Herzlich willkommen in Tittmoning

Historische Stadt an der Salzach

Serviceportal der Stadt Tittmoning

Herzlich willkommen in Tittmoning!

Auf dieser Seite finden Sie in den verschiedenen Rubriken vielerei Informationen zu den Bereichen Rathaus & Bürgerservice, Stadt & Bürgerprojekte, Familie & Bildung, Tourismus & Freizeit sowie Burg & Kultur. Bitte einfach oben anklicken.

Die wichtigsten Meldungen stellen wir hier auf der Startseite für Sie immer aktuell zusammen.

wo leben einfach schöner ist

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung im Rathaus sind zu den angegebenen Öffnungszeiten (rechts) gerne für Sie da.
Für alle Angelegenheiten im Einwohnermeldeamt / Standesamt / Gewerbeamt / Bürgerhilfsstelle ist zwingend eine telefonische Terminvereinbarung notwendig.
Sämtliche Abteilungen sind telefonisch erreichbar unter der Nummer 08683/7007-0. Die direkten Durchwahlen zu den einzelnen Abteilungen finden Sie hier

wo leben einfach schöner ist

Aktuelle Meldungen aus dem Rathaus / Pressemitteilungen

Freizeitregion Stadt Tittmoning

Neuer Anstrich fürs Laufener Tor

Bürgerprojekte in der region Salzach

Frisch renoviert: das Laufener Tor
Das Laufener Tor, der südliche Zugang zum Tittmoninger Stadtplatz, erstrahlt in neuem Glanz: Am vergangenen Sonntag konnten die Malerarbeiten abgeschlossen werden.

Bereits Ende des vergangenen Jahres hatte der beauftragte Malerbetrieb das Tor eingerüstet und die oberen Partien mit einem neuen Anstrich versehen. Witterungsbedingt musste dann zunächst pausiert werden. Man verschob den Abschluss der Arbeiten aufs Frühjahr. Der Tag des Josefimarkts bot sich für die Renovierung der Tordurchfahrt an, da zu diesem Anlass die Durchfahrt für Kraftfahrzeuge ohnehin gesperrt war.

In einer Sonderschicht brachten die Maler am vergangenen Sonntag auch das „Erdgeschoß" des Tors auf Hochglanz. Insbesondere die Durchfahrt war durch zahlreiche Vorfälle mit Schwerlastern, die immer wieder entgegen alle Vorschriften den Weg über den historischen Stadtplatz und durch die denkmalgeschützten Tore nehmen, schon arg ramponiert. Jetzt strahlt das Tor wieder in voller Pracht – hoffentlich für lange Zeit!

 

Freizeitregion Stadt Tittmoning

Ausstellung "Menschen.Bilder." in der Alten Waage

Bürgerprojekte in der region Salzach

 

Die Ausstellung ist bis 28. April zu den Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich und wird außerdem zum Josefimarkt am 24. März von 11 bis 16 Uhr geöffnet.

 

Menschen-Bilder von Alexandra Losch


In der „Alten Waage" im Erdgeschoß des Rathauses Tittmoning wurde am Freitag, den 22. März um 19 Uhr eine Ausstellung mit Werken aus dem Nachlass der gebürtigen Kirchheimerin Alexandra Losch eröffnet.

Unter dem Titel "Menschen.Bilder." sind starkfarbige Großformate in Acryl ebenso zu sehen wie feine Zeichnungen mit Tintenstift, Studien in Kohle oder Bleistift und Drucke. Es sind vor allem Porträts: viele Kopfbilder und einige Ganzfiguren, die teils aufeinander Bezug nehmen, teils für sich stehen. Menschen genau zu sehen und ihr Wesen gestaltend zu erfassen, war die große Leidenschaft und Stärke dieser Künstlerin.

Auf Wunsch der Mutter Herta Losch werden zahlreiche Bilder aus dem Nachlass jetzt, ein Jahr nach Alexandras frühem Tod, in einer Verkaufsausstellung im Rathaus präsentiert. Der Erlös kommt dem Sternenkindergrab-Projekt der Kolpingsfamilie Tittmoning zugute. Die Gemeinschaftsgrabanlage für sogenannte Stillgeborene, die bis Ende des Jahres auf dem Städtischen Friedhof entstehen und allen Konfessionen offenstehen soll, wird u.a. aus Spenden finanziert.

zur Künstlerin:

Geboren 1972 und aufgewachsen in Tittmoning, studierte Alexandra Ulrike Losch nach dem Abitur am Kurfürst-Maximilian-Gymnasium Burghausen Garten- und Landschaftsarchitektur an der TU Dresden mit Gastsemestern in Kanada und Italien (u.a. Botanik und Freie Malerei).
Sie sprach fünf Sprachen, reiste viel, spielte Orgel in der Stiftskirche und war Kutscherin auf Herrenchiemsee. Nach dem Diplom 2000 lebte sie in München und Kirchheim. Sie arbeitete freiberuflich, teils gemeinsam mit ihrem Vater, in der Grünplanung und Gartenberatung.
Seit 2014 zeichnete und malte sie außerdem wieder intensiv, vornehmlich Menschen und Gesichter mit Acrylfarben und Tintenstift. Nach dem plötzlichen Tod des Vaters und der eigenen Krebsdiagnose blieben ihr nur noch wenige Jahre, ehe sie am 27. März 2023 verstarb.

 

Freizeitregion Stadt Tittmoning

Tourist Info in neuem Glanz

Bürgerprojekte in der region Salzach

Mit einer offiziellen Eröffnungsfeier wurden vergangene Woche Umzug und Neugestaltung der Tittmoninger Tourist Info mit Kulturbüro abgeschlossen. In mehreren Schritten waren seit Ende 2022 die zu diesem Zweck angemieteten Räumlichkeiten unmittelbar neben dem Rathaus umgestaltet und eingerichtet worden. Erster Bürgermeister Andreas Bratzdrum freute sich über den „deutlichen Qualitätssprung" gegenüber den bisherigen Räumen im Rathaus.

Notwendig geworden war der Umzug durch räumliche Umstrukturierungen innerhalb des Rathauses. Nach einer ersten Saison noch mit Möblierung aus Altbeständen wurden Kunden- und Bürobereich der neuen TI jetzt mit Blick auf Funktionalität und Repräsentationsfunktion komplett neu eingerichtet und ausgestattet.

Die Schreinerarbeiten führte die Firma „Wohnkultur ASE" aus Asten durch, die Büroeinrichtung Office2 aus Altötting, Elektroarbeiten übernahm der Tittmoninger Betrieb Elektro Erler&Fellner, die Malerarbeiten die Firma Kiermaier aus Fridolfing. Hausintern konnten Installationsarbeiten für Heizung und IT übernommen werden. Zur Individualisierung der ansprechenden und professionellen Einrichtung tragen die hinterleuchteten Fotografien von Rolf Seiffert an den Theken ebenso bei wie der runde Tisch mit Platte aus einem historischen Uhrenblatt, das der Historische Verein freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat.
Ihnen allen dankte der Bürgermeister ebenso wie dem Städtischen Bauhof und Hausmeisterin Monika Keiner für ihre Unterstützung, den Nachbarn, die Lärm und Schmutz während der Baumaßnahme zu ertragen hatten, und den beiden Mitarbeiterinnen der TI, Tanja Perseis und Gerda Poschmann-Reichenau, die in der letzten Zeit teils unter erschwerten Bedingungen gearbeitet hatten. Sein besonderes Lob galt Wolfgang Blaschke vom Städtischen Bauamt, der das Projekt „kompetent, kreativ und hartnäckig" geleitet und zu einem guten Ende gebracht habe.

Mit der Eröffnung zu Saisonbeginn, so Bratzdrum, wolle Tittmoning seinen Partnern in der Region zeigen, dass man viel Wert auf gute Zusammenarbeit lege. „Tittmoning ist kein Ort des Massentourismus", man setze viel mehr auf Rad- und Tagestouristen sowie kulturaffine Gäste. In der Tourist Info, die zugleich Kulturbüro ist, gibt es auch Informationen und Tickets für zahlreiche Veranstaltungen.

Unter den zahlreich erschienenen Gästen konnte Bürgermeister Andreas Bratzdrum unter anderem Bürgermeisterkolleginnen und -kollegen sowie Tourismus-Aktive aus Traunstein, Burghausen, Waging, Fridolfing und Taching sowie Tittmoninger Gastgeberinnen und Gastgeber begrüßen. Auch die an Aus- und Umbau beteiligten Handwerkbetriebe und der Städtische Bauhof, Museumsleiter Richard Ruhland, Dritter Bürgermeister Dirk Reichenau sowie zahlreiche Stadtratsmitglieder waren vertreten. Der Stadtrat hatte für den Ausbau Mittel in Höhe von 100.000 € im Nachtragshaushalt 2023 bewilligt. Dieser Finanzrahmen konnte mit Gesamtkosten von 94.693 € eingehalten werden.

Nach der offiziellen Eröffnung präsentiert sich die Tourist Info beim Josefimarkt am Sonntag, den 24. März allen Interessierten mit einem bunten Programm rund ums Rad und andere Arten der Mobilität. Bis dahin sollen auf dem Stadtplatz vor ihren Schaufenstern auch drei Fahrrad-Anlehnbügel mit integrierter E-Ladeeinrichtung und eine Servicestation für Fahrräder mit Luftpumpe und verschiedenen Werkzeugen installiert sein.

Freizeitregion Stadt Tittmoning

Brückensperrung in der Wasservorstadt

Bürgerprojekte in der region Salzach

Durchfahrt für Kfz verboten: Barrieren verhindern aus Sicherheitsgründen eine Umgehung dieses Verbots an der Siechenbachbrücke.
Wegen Schäden an der Tragkonstruktion ist die Brücke über den Siechenbach in der Wasservorstadt ab sofort für Kraftfahrzeuge aller Art gesperrt.
Die Brücke nahe des Abenteuerspielplatzes, über die man u.a. zur Plättenanlegestelle gelangt, war schon seit Längerem durch Sicherungsvorrichtungen verstärkt, die das Wasserwirtschaftsamt eingebaut hatte. Deshalb unterlag der nicht öffentlich gewidmete, nur für Anlieger freigegebene Weg bereits einer Tonnagebeschränkung.
Da die eingebaute Sicherung vom Wasserwirtschaftsamt jetzt anderweitig benötigt wird, kann die Durchfahrt künftig auch nicht in Ausnahmefällen zugelassen werden. Die Brücke ist ab sofort nur noch für Fußgänger und Radfahrer freigegeben. Ein Sanierungskonzept wird erstellt.

Freizeitregion Stadt Tittmoning

Wechsel in EWO und Standesamt

Region Salzach

Uli Remmelberger verabschiedet – Nachfolgerin bestellt
Nach mehr als vierzig Jahren im Dienst der Stadtverwaltung wurde in der vergangenen Woche Uli Remmelberger feierlich verabschiedet. Seine Nachfolge als Leiterin von Standesamt und Einwohnermeldeamt tritt Michaela Brüderl an. Ordungsamt und Feuerwehrwesen übernimmt Josef Remmelberger.

„Viel mehr" als der Leiter des Standes- und Einwohnermeldeamts war Uli Remmelberger im Rathaus, wie ihm Erster Bürgermeister Andreas Bratzdrum und Geschäftsleiter Walter Schöberl bei einer Feierstunde im Sitzungssaal des Rathauses bescheinigten: Auch als zuständige Instanz u.a. für Wahlen, für die öffentliche Sicherheit und Ordnung sowie für Feuerwehrangelegenheiten sei er eine „ganz wichtige Stütze der Stadtverwaltung" gewesen – „dafür gilt Dir unsere Anerkennung und Dankbarkeit", so Bratzdrum. Der Bürgermeister zeichnete den Weg des Kollegen nach, der mit ihm gemeinsam zum 1. September 1980 die Ausbildung bei der Tittmoninger Stadtverwaltung begonnen hatte.

Nach dem Abschluss hatte Uli Remmelberger gleich im Standes- und Einwohnermeldeamt begonnen und wurde bereits drei Jahre später mit der Leitung des Standesamts betraut. Seit 2001 war er auch Datenschutzbeauftragter der Stadt. Bürgermeister Andreas Bratzdrum erinnerte mit Anekdoten an die gemeinsame Zeit, würdigte Remmelbergers Leistungen und die Treue zur Stadt Tittmoning und gab ihm für den neuen Lebensabschnitt die besten Wünsche mit.

Die herzliche Verabschiedung im Kreise der Rathauskollegen zeigte, dass man nicht nur den zuverlässigen und kompetenten Fachmann vermissen wird, sondern auch einen allseits geschätzten Kollegen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seiner Abteilung dankten ihrem Chef mit einer kleinen Ansprache für die gute, vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein großartiges Arbeitsklima. Im Namen der gesamten Belegschaft dankte Monika Keiner dem Ausscheidenden und wünschte ihm alles Gute für den kommenden Lebensabschnitt. Abschiedsworte und -geschenke, Sekt, Blumen und auch ein paar Tränen machten die Verabschiedung zu einem bewegenden Ereignis.

Uli Remmelbergers Nachfolgerin in der Leitung des Einwohnermelde- und des Standesamts sowie im Wahlamt ist Michaela Brüderl. Auch sie ist ein Tittmoninger „Eigengewächs", wie der Bürgermeister bei ihrer Bestellung zur Leiterin des Standesamts betonte: Seit Beginn ihrer Ausbildung im Rathaus vor 25 Jahren, so bescheinigte er ihr, habe sie sich stetig weiter qualifiziert und „einen tollen Weg gemacht". Deshalb werde sie diese verantwortungsvolle Position sicherlich sehr gut ausfüllen. Michaela Brüderl freute sich über das Vertrauen, das ihr auch der Stadtrat einstimmig entgegengebracht hatte, und über die neue Aufgabe, die sie als ihren „Traumjob" bezeichnete.

Die Bereiche Sicherheit und Ordnung sowie Feuerwehrwesen übernimmt künftig Josef Remmelberger, der kürzlich die Ausbildung zum Verwaltungs-Fachwirt abgeschlossen hat.

Zur neuen Leiterin des Standesamts wurde Michaela Brüderl bestellt. Bürgermeister Andreas Bratzdrum und Geschäftsleiter Walter Schöberl gratulierten

Freizeitregion Stadt Tittmoning

"Mikrozensus 2024" startet in Bayern

Stadtprojekte der Stadt Tittmoning

Pressemitteilung Bayerisches Landesamt für Statistik 

 

Bitte geben Sie Auskunft: „Mikrozensus 2024" startet in Bayern – 60 000 Haushalte werden befragt

Das Bayerische Landesamt für Statistik in Fürth bittet die Bürgerinnen und Bürger des Freistaats um ihre Unterstützung und Mitarbeit bei der Erhebung

In Bayern – wie im gesamten Bundesgebiet – hat der Mikrozensus 2024 begonnen. Das ist die größte jährliche Haushalts-befragung in Deutschland. Auf Basis der erhobenen Daten werden wichtige politische Ent-scheidungen getroffen, die alle Bürgerinnen und Bürger betreffen. Aus diesem Grund bittet das Bayerische Landesamt für Statistik alle zufällig ausgewählten Haushalte um ihre Unterstützung. Von Januar bis Dezember wird etwa ein Pro-zent der Bevölkerung stellvertretend für alle Einwohnerinnen und Einwohner des Freistaats befragt. Für den überwiegenden Teil der Fragen zu Themen wie Haushalt, Familie, Bildung, Beruf und Lebensunterhalt besteht nach dem Mikrozensusgesetz Auskunftspflicht.

Fürth. Auch im Jahr 2024 findet der Mikrozensus statt. Der Begriff Mikrozensus bedeu-tet „Kleine Volkszählung" und benennt eine gesetzlich verbindliche, repräsentative Befragung von Haushalten in Deutschland. Die Erhebung wird seit 1957 von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder gemeinschaftlich durchgeführt. Es wird ein Prozent der Bevölkerung stellvertretend für alle Einwohnerinnen und Einwohner des Landes zur wirtschaftlichen und sozialen Lage befragt. Neben dem Grundprogramm enthält das Frageprogramm des Mikrozensus auch Fragen der EU-weit durchgeführten Befragun-gen zur Arbeitsmarktbeteiligung (LFS), zu Einkommen und Lebensbedingungen (SILC) sowie zur Internetnutzung (IKT). Die Ergebnisse des Mikrozensus haben sich zu einer wichtigen Datenquelle entwickelt. Sie bilden die Grundlage für politische Entscheidun-gen in Deutschland, aber auch auf europäischer Ebene. Neben der Politik nutzen au-ßerdem Wirtschaft, Wissenschaft, Medien und die interessierte Öffentlichkeit die Daten des
Mikrozensus.

In Bayern werden 60 000 zufällig ausgewählte Haushalte befragt

Die Befragungen zum Mikrozensus 2024 finden ganzjährig von Januar bis Dezember statt. In Bayern werden etwa 120 000 Personen in rund 60 000 Haushalten befragt. Dabei bestimmt ein mathematisches Zufallsverfahren zunächst, welche Gebäude- bzw. Gebäudeteile für die Teil-nahme am Mikrozensus ausgewählt werden. In einem weiteren Schritt übernehmen ehrenamtlich tätige und geschulte Erhebungsbeauftragte die Aufgabe, die zu befragenden Haushalte über die Klingelschilder namentlich zu erfassen. Dabei können sie sich mittels eines Ausweises als Beauftragte des Bayerischen Landesamts für Statistik identifizieren.

Um verlässliche und repräsentative Ergebnisse gewährleisten zu können, besteht für den überwiegenden Teil der Fragen nach dem Mikrozensusgesetz Auskunftspflicht. Zudem werden die Haushalte innerhalb von maximal fünf aufeinander folgenden Jahren bis zu viermal befragt. So können Veränderungen im Zeitverlauf nachvollzogen und eine hohe Ergebnisqualität erreicht werden.

Die ausgewählten Haushalte werden schriftlich informiert

Die zufällig ausgewählten Haushalte werden vom Bayerischen Landesamt für Statistik schriftlich zur Teilnahme am Mikrozensus aufgefordert. Mit dem Schreiben werden sie über den Mikrozensus informiert und gebeten, die Fragen des Mikrozensus im Rahmen eines Telefoninterviews oder einer Online-Befragung zu beantworten.

Alle erhobenen Einzelangaben unterliegen der Geheimhaltung und dem Datenschutz und werden weder an Dritte weitergegeben noch veröffentlicht. In der amtlichen Statistik werden die Einzelergebnisse zu aggregierten Landes- und Regionalergebnissen zusammengefasst.

Weitere Informationen:
Ausführliche Informationen zum Mikrozensus finden Sie unter:


https://www.statistik.bayern.de/statistik/gebiet_bevoelkerung/mikrozensus/index.html


Ein Erklärvideo erklärt, was der Mikrozensus ist, wozu er durchgeführt wird, wie die
Haushalte zufällig ausgewählt werden, warum sie mitmachen müssen und was mit ihren Antworten passiert:

statistik.bayern.de/mam/statistik/gebiet_bevoelkerung/mikrozensus/v3-statistischesbundesamt-mikrozensus-de-ut.mp4


Interessante Ergebnisse aus dem Mikrozensus finden Sie in der interaktiven
StoryMap zum Thema Familie und Erwerbstätigkeit im Zeit- und Regionalvergleich:

s.bayern.de/storymap-pm

 

Freizeitregion Stadt Tittmoning

Abfuhrkalender 2024

Stadtprojekte der Stadt Tittmoning

Den Abfuhrkalender 2024 für Tittmoning finden Sie hier.

Freizeitregion Stadt Tittmoning

Glasfaser-Ausbau startet 2025

Region Salzach

Stadt Tittmoning und Telekom unterzeichnen gemeinsame Absichtserklärung

Ab Ende 2026 soll es auch in Tittmoning schnelles Internet mit Bandbreiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) geben. Zur Unterzeichnung der entsprechenden Absichtserklärung kam Frank Dentgen, Kommunaler Berater für Glasfaser der Deutschen Telekom, kürzlich ins Rathaus Tittmoning. Die Telekom wird 2025 mit dem Glasfaser-Ausbau in der Salzachstadt beginnen und dabei die im Ausbaugebiet bereits vorhandene Technik modernisieren oder ganz ersetzen.

In den derzeit vorgesehenen Bereichen Tittmoning-Nord, -Altstadt und -Süd, Schmerbach, Kirchheim, Abtenham und Mayerhofen bekommen rund 1550 Haushalte und Betriebe ab Ende 2026 mit dem sogenannten FTTH-Netz schnelles Internet. „Das neue Netz wird so leistungsstark sein, dass Arbeiten und Lernen zu Hause, Videokonferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sein werden", heißt es von der Telekom. Das maximale Tempo beim Herunterladen beträgt 1 Gbit/s, beim Hochladen sind es 200 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Auch Betriebe können damit auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren.

 

 

 Frank Dentgen (li.) und Bürgermeister Andreas Bratzdrum unterzeichneten im Tittmoninger Rathaus die gemeinsame Absichtserklärung.

 

  

 

 

 

Der Einsatz modernster Glasfasertechnologie wird darüber hinaus auch zu deutlichen Energieeinsparungen beitragen: Herkömmliche Kupferkabel verbrauchen Dentgen zufolge siebzehnmal so viel Strom wie Glasfaser. Er betonte, die Telekom werde bereits vorhandene Leerrohre nutzen und damit Grabungen auf das Notwendigste beschränken. Die Zahl der Verteilerkästen hingegen werde steigen. Den Verbraucherinnen und Verbrauchern stehe es frei, sich für Glasfaser-Technologie zu entscheiden oder weiter die alte Technologie zu nutzen: „Zunächst werden wir mit Parallelstrukturen arbeiten."

„Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom", sagte Bürgermeister Andreas Bratzdrum bei der Unterzeichnung der Absichtserklärung. „Das Ausbaugebiet Tittmoning ist durch den Glasfaseranschluss als Wohn- und Arbeitsplatz für alle Generationen attraktiv."
Frank Dentgen, Kommunaler Berater für Glasfaser der Deutschen Telekom, erläuterte:
„Hohe Geschwindigkeiten am eigenen Anschluss sind wichtig. Schließlich soll im WLAN zu Hause und im Betrieb alles stabil laufen. Um WLAN optimal nutzen zu können, sollte die Verkabelung im Haus von Anfang an mitgeplant werden. Bei Bedarf unterstützen wir auch dabei gerne." Mehr Informationen zum Glasfaser-Hausanschluss erhalten Eigentümerinnen und Eigentümer unter 0800 330 1903 oder online unter https://www.telekom.de/glasfaser-neubau.

wo leben einfach schöner ist

Tittmoning entdecken: Führungen

Freizeitregion Stadt Tittmoning

BayernTour Natur: Termine 2024

Stadtprojekte der Stadt Tittmoning

 

Donnerstag, 21.03.  An die Grenze gehen - Asten

Sonntag, 05.05.       Auf Wasserwegen durch die Stadt - Tittmoning

Sonntag, 02.06.       Astner Marterlweg Wanderung - Asten

Sonntag, 23.06.       Historisches Gemäuer erzählt - Tittmoning

Sonntag, 22.09.       Auf Wasserwegen durch die Stadt - Tittmoning

Freitag, 27.09.         Von Nonnen, Genossen und anderen Haubentauchern - Asten

Sonntag, 20.10.       Historisches Gemäuer erzählt - Tittmoning

Beginn jeweils 14 Uhr

Burg und Kultur Stadt Tittmoning

Freizeitregion Stadt Tittmoning

"Auf Wasserwegen durch die Stadt" am 5. Mai

Bürgerprojekte in der region Salzach

Ponlachgraben Tittmoning Natur

Auch heuer laden die Tittmoninger Stadt- und Burgführer wieder ab März zu Führungen im Rahmen der BayernTourNatur ein. Rausgehen und gemeinsam die Vielfalt der heimischen Natur entdecken: Die von fachkundigen Einheimischen geführten Spaziergänge verbinden Wissensvermittlung mit körperlicher Betätigung und spielerischem Naturerleben.

Geführter Spaziergang entlang der Wasserläufe

Die Tittmoninger Burg- und Stadtführer laden ein, am Sonntag, dem 5. Mai, den großen und kleinen Wasserläufen Tittmonings zu folgen und dabei mehr über die Stadt und ihre Geschichte zu erfahren.

Beginnend in der Wasservorstadt, werden die Teilnehmer "auf Wasserwegen durch die Stadt" in die Zeit der mittelalterlichen Wasserversorgung geführt. Am Ponlach- und Stadtbach entlang wird Wissenswertes über altes Handwerk an diesen Wasserwegen und über ihre heutige ökologische Nutzung anschaulich vermittelt. Im Ponlachpark, durch den sich der Bach romantisch zieht, geht es anschließend um die heilenden Quellen und die wachsenden Steine dort. Im Zentrum der Führung steht die Bedeutung des Wassers als Lebenselixier für Körper und Seele.

Treffpunkt ist um 14 Uhr am Parkplatz in der Wasservorstadt Tittmoning. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Es wird ein Unkostenbeitrag von 5 € erhoben, für Kinder ist die Teilnahme frei. Um Anmeldung bei der Tourist-Info Tittmoning, Telefon 08683/700710 oder unter anfrage@tittmoning.de wird gebeten

Die nächsten Veranstaltungen der BayernTourNatur in Tittmoning führen dann am 2. Juni zu den Marterln im Norden Astens und am 23. Juni entlang der historischen Tittmoninger Stadtmauer. 

Für die Teilnahme wird jeweils ein Unkostenbeitrag von 5 € erhoben, Kinder gehen gratis mit. Anmeldungen für alle Führungen werden bei der Tourist-Info Tittmoning (Telefon 08683/7007-10, anfrage@tittmoning.de) entgegengenommen. Hier gibt es auch nähere Informationen.

 

wo leben einfach schöner ist

Wichtige Informationen aus der Region und dem Landkreis

Freizeitregion Stadt Tittmoning

„Energetische Sanierung leicht gemacht“ Vortragsabend mit Praxisbeispiel

Region Salzach

Pressemeldung der Energieagentur Südostbayern

Gemeinsam mit der Verwaltungsstelle der Biosphärenregion Berchtesgadener Land lädt die Energieagentur Südostbayern GmbH im Rahmen ihrer Vortragsreihe „Mit regionaler Energie in die Zukunft" ein zur Veranstaltung

„Energetische Sanierung leicht gemacht"
Vortragsabend mit Praxisbeispiel

Gerade in bestehenden Wohnhäusern liegen große Potenziale zur Einsparung von Energie. Werden hier geeignete Maßnahmen umgesetzt, rentieren sich diese nicht nur monetär. Neben der Verbesserung des Wohnkomforts wird auch ein Beitrag zur Erreichung der Klimaziele geleistet. Neben dem Heizungstausch gibt es viele weitere Möglichkeiten zur Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen, die ebenfalls gefördert werden.
Die verschiedenen Möglichkeiten zu Maßnahmen, Förderungen und Beratungen zeigt die Energieagentur Südostbayern in ihrem Beitrag zum Vortragsabend auf.
An einem Beispiel aus der Praxis des Wohnbauwerk im Berchtesgadener Land wird anschließend anschaulich gezeigt, was z.B. an der Fassade und den Fenstern getan werden kann, um den Energieeffizienzstandard 100 in der Praxis umzusetzen.

Am Dienstag, den 09. April 2024 um 19.00 Uhr bis 20.30 Uhr

Der Vortragsabend findet im Kulturhof Stanggass statt, Berchtesgadener Straße 111 in 83483 Bischofswiesen.

Für eine grobe Planung der Teilnehmerzahl, wird um eine Anmeldung bis 5. April unter Tel:
08654 30946-10 oder Email: veranstaltung-brbgl@reg-ob.bayern.de gebeten.

Mehr Informationen zur Veranstaltung und zu weiteren Veranstaltungen der Energieagentur Südostbayern und der Biosphärenregion Berchtesgadener Land unter www.energieagentur-suedost.bayern oder www.biosphaerenregion-bgl.de.

 

Freizeitregion Stadt Tittmoning

ILE: Bürgerbeteiligung bei der Fortschreibung des Entwicklungskonzepts

Stadtprojekte der Stadt Tittmoning

Die ILE Zukunftsregion Rupertiwinkel setzt ihr Engagement für eine nachhaltige und sozialverträgliche ländliche Entwicklung fort. Im Rahmen des Förderinstruments „Integrierte Ländliche Entwicklung" des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (StMELF) und fachlich begleitet durch das Amt für Ländliche Entwicklung (ALE), muss circa alle sieben Jahre angesichts der sich stetig ändernden Rahmenbedingungen im ländlichen Raum ein neues Entwicklungskonzept (ILEK) erstellt werden. So hat die ILE Zukunftsregion Rupertiwinkel e.V. die letzten sieben Jahre eine Reihe von gemeinwohlorientierten Projekten durchgeführt, die langfristig zur nachhaltigen Entwicklung und Zukunftssicherheit der Region beitragen konnten. Das neue ILEK soll jedoch die Bürgerbeteiligung intensivieren, und die Resilienz und das Krisenmanagement in der Region hervorheben. Zusammen mit dem Rupertirat, dem Planungsbüro Baader Konzept, Mitarbeiter/-innen der ILE und Bürger/-innen der gesamten Zukunftsregion, befindet sich die ILEK Fortschreibung seit Anfang 2023 in vollem Gange.

Bisher fand ein umfangreicher Bürgerbeteiligungsprozess statt, welcher in zwei Stufen gegliedert war: Zunächst wurden zufällig ausgewählte Bürgerinnen und Bürger der ILE-Kommunen angefragt, an Bürger/-innenräten teilzunehmen. Im Frühjahr 2023 fanden vier Bürger/-innenräte statt, in denen Projekte für die ILE-Region erarbeitet wurden. Die Ergebnisse wurden im Juli 2023 ausgewertet und gemeinsam mit den Bürgermeister/-innen und einigen Gemeinderäten vertieft. In einem zweiten Schritt wurden die Ergebnisse vom Planungsbüro Baader Konzept aufbereitet und in die Online-Beteiligungsplattform CONSUL eingepflegt. Im November konnten sich dann alle Bürgerinnen und Bürger über CONSUL einbringen und auf diesem digitalen Weg eigene Projektvorschläge einreichen. Insgesamt beteiligten sich etwa 180 Bürger/-innen aktiv an der Bürgerbeteiligungsplattform. Die Vorschläge wurden zudem durch das ILE-Büro auf ihre Eignung als Starterprojekte gefiltert
Am 15. Januar 2024 kam der Bürger/-innenrat und weitere Bürgerinnen und Bürger aus der CONSUL Beteiligung erneut zusammen, um die Vorschläge für Starterprojekte zu besprechen. Vier der ausgewählten Starterprojekte wurden in diesem Workshop intensiver diskutiert: Möglichkeiten für eine Glyphosat-freie Zukunftsregion Rupertiwinkel, (Schul-) Kochkurse, die Bepflanzung von Gemeindeflächen mit mehr essbaren Bäumen und Sträuchern sowie die Förderung des bürgerlichen Engagements im ILE Verein. Die rund 30 Teilnehmer/-innen setzen sich mit diesen Ideen in Begleitung fachkundiger Moderation, abwechselnd an jeweils vier Tischen auseinander. Dabei entstanden zahlreiche Ideen, Vorschläge und Zielsetzungen, die als Grundlage für die Umsetzung der Starterprojekte dienen sollen.

Weitere Projektvorschläge und Ideen, die auf der Bürgerbeteiligungsplattform Zuspruch gefunden haben, können bereits Anfang 2024 in die Umsetzung gehen. So wird beispielsweise ab dem 15. April ein „Enkeltauglich Leben"-Kurs in Waging veranstaltet. Anmeldungen hierfür erfolgen über die VHS Traunstein. Darüber hinaus wird es im April einen Vortrag zum Thema „Trinkwasser sparen, Trinkwasser sichern – ein Thema im Rupertiwinkel" geben. Die ILE Zukunftsregion Rupertiwinkel freut sich über Hinweise und Anregungen der Bürgerschaft, um möglichst allen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Aktuelle Informationen finden Sie sowohl auf der ILE Homepage zukunftsregion-rupertiwinkel.bayern als auch auf Instagram und Facebook. Wenn Sie daran interessiert sind, aktiv an Projekten mitzuarbeiten, kontaktieren Sie bitte das ILE-Büro per Mail unter ile@zukunftsregion-rupertiwinkel.bayern.

Freizeitregion Stadt Tittmoning

Am 26.03.2024: Burghausen lädt zu hochkarätigem Energiegipfel

Stadtprojekte der Stadt Tittmoning

Pressemitteilung

Burghausen lädt zu hochkarätigem Energiegipfel

Am Dienstag, 26. März 2024, 18 Uhr, gibt die Stadt einen Überblick rund um Strom, Windkraft, Energiewandel und Klimaneutralität - Der Fokus liegt dabei auf der Region rund um das Bayerische Chemiedreieck.

Burghausen. Windpark, Stromtrasse, Umspannwerk. Energiewandel, Klimaneutralität, Gaskraft- oder Wasserstoffkraftwerk. Die Liste an Schlagworten, die derzeit die Region Burghausen und das Bayerische Chemiedreieck beschäftigen, ließe sich jederzeit beliebig verlängern. Die Stadt Burghausen möchte auf Initiative ihres Ersten Bürgermeister Florian Schneider am Dienstag, 26. März 2024, mit einem hochkarätigen Energiegipfel im Stadtsaal das Gesamtbild hier in der Region rund um die Themen Energie, Energiebedarf und Energiequellen darstellen.

Die Informationsveranstaltung sieht zunächst Kurzreferate zu den Themen ChemDelta – Produktvielfalt und Internationalität, Strombedarf der Industrie in der Region sowie Lösungsansätzen für die Stromerzeugung, den Energiewandel und das angestrebte Ziel der Klimaneutralität vor. Zu den Referenten zählen Dr. Bernhard Langhammer, Sprecher der Initiative ChemDelta Bavaria, Stefan Henn, Leiter Energy/Utilities Wacker Chemie AG, Heike van der Heyden, Geschäftsführerin der Qair Deutschland GmbH, Professor Frank Messerer, Abteilungsleiter Energiepolitik, Energieinfrastruktur und -forschung im bayerischen Wirtschaftsministerium und Markus Lieberknecht, Übertragungsnetzbetreiber TenneT.

Weitere Informationen bzw. die komplette Pressemitteilung finden Sie hier

Freizeitregion Stadt Tittmoning

Ausstellung zum Schwerpunktthema "Ressource Wasser" in der Alten Wache im Rathaus Traunstein

Stadtprojekte der Stadt Tittmoning

Forum Ökologie Traunstein e.V. zeigt Ausstellung „Ressource Wasser" in der Alten Wache im Rathaus Traunstein

2024 widmet sich das Forum Ökologie Traunstein e.V., Träger des Qualitätssiegels „Umweltbildung.Bayern", bei seinen Veranstaltungen im Frühjahrs- und Herbstprogramm dem Schwerpunktthema Wasser.
In einer Ausstellung, bei der sich u.a. das Wasserwirtschaftsamt Traunstein und der Bund Naturschutz beteiligen, werden die verschiedensten Aspekte der „Ressource Wasser" , unseres wichtigsten Lebensmittels, gezeigt. Es gibt Poster zu verschiedenen Themen, kurze Filme und eine Leihausstellung „Wasserwandel" zu sehen und zu erleben. Inhaltlich geht es um den Wasserverbrauch in Zusammenhang mit sozialer Gerechtigkeit, um virtuelles Wasser (wieviel Wasser wird zur Herstellung von Gütern verbraucht), Hochwasserschutz, den Lebensbereich Fluss, Gewässerrenaturierung, usw.
Am Freitag den 22.03.2024 - anlässlich des „Internationalen Tag des Wassers" - werden der Traunsteiner Oberbürgermeister Dr. Hümmer und der Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Traunstein Herr Lederer die Ausstellung um 9.00 Uhr gemeinsam besuchen und zum Thema sprechen. Die Ausstellung ist zu sehen in der Alten Wache (Rathaus Traunstein EG), von 19. bis 23. März, jeweils Di. bis Fr. 10-18 Uhr, Sa. 10-14 Uhr

Veranstalter ist das Forum Ökologie Traunstein e.V. , Träger des Qualitätssiegels „Umweltbildung.Bayern"

Freizeitregion Stadt Tittmoning

Kostenlose Seminarreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz und Interessierte

Stadtprojekte der Stadt Tittmoning

Kostenlose Schulungsreihe „Hilfe beim Helfen" für pflegende Angehörige

Pflegende Angehörige stehen vor großen Herausforderungen, sowohl psychisch als auch physisch. Um ihnen Unterstützung und Entlastung im (Pflege-)Alltag zu bieten, hat die Deutsche Alzheimer Gesellschaft e.V. Selbsthilfe Demenz, Berlin, die Schulungsreihe „Hilfe beim Helfen" entwickelt. Diese ermöglicht Angehörigen den Austausch mit Fachkräften und anderen Betroffenen, sowie den Erwerb von hilfreichem Wissen.

In der Seminarreihe werden Informationen über Demenz, rechtliche Aspekte, Leistungen der Pflegeversicherung und der Umgang mit Herausforderungen in der Pflege vermittelt. Zusätzlich können die Teilnehmenden aus verschiedenen Wahlmodulen wählen.

Im April/Mai 2024 wird diese kostenlose Seminarreihe in Traunstein angeboten.

Pflegende Angehörige und andere Interessierte, werden ermutigt, sich anzumelden, um von diesem wertvollen Austausch zu profitieren.

Weitere Infos finden Sie hier

Für Informationen und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte an die Fachstelle für pflegende Angehörige des BRK Kreisverband Traunstein:
Telefon: 0861 98973-98
E-Mail: fachstelle@kvtraunstein.brk.de

Freizeitregion Stadt Tittmoning

Lesung in Traunstein: Ein ernstes Thema, humorvoll nähergebracht!

Stadtprojekte der Stadt Tittmoning

Ein ernstes Thema, humorvoll nähergebracht!

Der ambulante Hospizdienst Traunstein freut sich im Rahmen seines 30jährigen Bestehens, den Autoren und Palliativmediziner Berend Feddersen für eine Lesung in Traunstein gewonnen zu haben. Im Anschluss können eigene und am Lesungsabend erhältliche Exemplare des Buches vom Autor signiert werden. 

Mittwoch, 17.04.2024, 19 Uhr

Referent Prof. Dr. Dr. Berend Feddersen, Palliativmediziner und Künstler

NUTS Traunstein, Crailsheimstr. 12


Reservierungen über das NUTS Traunstein: https://www.nuts-diekulturfabrik.de/, telefonisch: 0861-8431 
oder per Mail: info@nuts-diekulturfabrik.de

Weitere Informationen finden Sie auch hier

 

Freizeitregion Stadt Tittmoning

Gründung Klimaschutznetzwerk Südostbayern

Stadtprojekte der Stadt Tittmoning

Pressemeldung

Kommunen gründen Klimaschutznetzwerk Südostbayern

Traunstein. Elf Kommunen schließen sich zusammen, um Klimaschutz-Projekte in der Region voranzutreiben. 

Zehn Kommunen und Kommunenverbändes des Landkreises Traunstein und die Stadt Deggendorf sind zusammengekommen, um das Klimaschutz-Netzwerk Südostbayern gemeinsam mit der Energieagentur Südostbayern als Folgenetzwerk des kommunalen Energieeffizienz-Netzwerk Südostbayern zu gründen. Weitere Infos gibt es hier  

Freizeitregion Stadt Tittmoning

Förderung für Eigenheim-Finanzierung

Stadtprojekte der Stadt Tittmoning

Die Kosten für die Finanzierung eines Eigenheims steigen derzeit wieder. Der Freistaat Bayern fördert den Neubau bzw. Erwerb von Eigenwohnraum mit Darlehen aus dem Bayerischen Zinsverbilligungsprogramm und aus dem Bayerischen Wohnungsbauprogramm. Bei Letzterem sind Zuschüsse für Kinder und bei Zweiterwerb bzw. Ersatzneubau vorgesehen. Informationen dazu erteilen beim Landratsamt Traunstein Frau Parzinger und Frau Thomas unter der Nummer 0861 58 -237 und -241 (vormittags). Weitere Infos gibt es unter www.bayernlabo.de. und hier.

Freizeitregion Stadt Tittmoning

Neues vom Bayerischen Roten Kreuz





Für eventuelle Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!
Herzlichst
Stadt Tittmoning

Herausgeber und verantwortlich für den Inhalt:
Erster Bürgermeister Andreas Bratzdrum

Stadt Tittmoning, Stadtplatz 1, 84529 Tittmoning, Postfach 11 20, 84525 Tittmoning
Tel. +49 8683 7007-0, Fax +49 8683 7007-30, info@tittmoning.de, www.tittmoning.de