Bei uns rührt sich was!
KINDER / JUGEND | KiGa Törring | Aktuelles

Kindergarten-Elternbeirat 2013/2014
Vorsitzende: Veronika Kurz Wiesmühl 13 b, 84529 Tittmoning, Tel. 08687
Stellvertreterin: Daniela Stampfl, Holzhausen 12, 84529 Tittmoning, Tel. 08687 202303


 Zum Archiv "Aktuelles aus 2012/2013"


Adventsfeier mit Besuch des Hl. Nikolaus
Eltern und Geschwister feiern mit uns Mit den Adventsymbolen Tannenzweig, Zapfen, Äpfel, goldene Kugeln, Stroh-sterne und Kerzen entstand zu Liedern und kurzen Aussagen der Kinder ein großer Kranz. In dieser feierlichen Atmosphäre begrüßten wir Bischof Nikolaus mit dem Lied: "Sei gegrüßt lieber Nikolaus, wieder gehst Du von Haus zu Haus..... teilst Du dann Deine Gaben aus- Dankeschön, lieber Nikolaus!"Ein kleiner Umtrunk des Elternbeirats ließ die Feierstunde ausklingen.


Martinsfeier
Wie jedes Jahr gestalteten die Törringer Kindergartenkinder die Martinsfeier in der Kirche. In der Martinsgeschichte zeigten die Kinder Spuren seines Lebens und wie es dazu kam, dass er als Soldat seinen Mantel mit einem alten Bettler teilte, und wie er später von Gänsen verraten, zu einem bedeuteten Bischof wurde. Begleitet mit Rasseln und Glöckchen sangen die Kinder mit Inbrunst: "Im Gi - Ga- Gi - Ga- Gänsestall..."
Hinter St. Martin auf dem Pferd zogen sehr viele Kinder, Dorfbewohner und Ehemalige durch das Dorf. Die Martinsfeier mit Umzug wurde wieder einmal von den Jungbläsern festlich mitgestaltet.
Ermöglicht durch die zahlreichen Kuchenspenden der Eltern und das große Engagement des Elternbeirates fand der gemütliche Abend seinen Ausklang in der Törringer Vereinshütte.


Elternaktivgruppen

Spiel und Spaß mit Igel Kasimir
mit den Müttern Vroni Kurz, Daniela Stampfl, Babara Schwankner, Anne Dandl.
Die Väter Markus Stampfl und Christian Weidenspointner bereiteten ein katzen-sicheres Igelhaus vor, das die Kinder fertig bauen durften.
Den Kindern wurde ganzheitlich viel Wissen vermittelt, bevor es rausging in die Natur. Mit vielen Blättern wurde das Igelhaus für den Winterschlaf zugedeckt. Eine Igelgeschichte mit Rollenspiel machte viel Spaß.

Brotbacken
mit den Müttern Brigitte Huber und Evi Wagner.
Der Gruppenraum verwandelte sich in eine Vollwertbackstube. Mit der Getreide-mühle erlebten die Kinder das Mahlen der Körner. Fleißig wurde geknetet und nach Herzenslust geformt. Mit der selbst gerührten Butter schmeckte die Brot-zeit, gemeinsam an der großen Tafel, richtig gut. Alle durften noch ein Brötchen für zu Hause einpacken.


Apfelpressen mit dem Gartenbauverein Törring
Beladen mit den ganzen Gerätschaften und reifen Äpfeln kamen Wolfgang und Rosmarie Deinböck in den Kindergarten. Fleißig wurde gewaschen, geschreddert, gepresst und probiert.
Ein prägendes Erlebnis auch für Landkinder!